Schneehase
Lepus timidus

Bild
Schneehase in braunem Fellkleid
biologie
Biologie
menschtier
Mensch & Tier
tipps
Tipps
galerie
Galerie
karte
Karte

Biologie

Der Schneehase ist bestens an harte Winterbedingungen angepasst. Seine grossen, stark behaarten Pfoten funktionieren wie Schneeschuhe. Ohren und Schwanz sind zur Reduzierung des Wärmeverlustes kürzer als beim Feldhasen. Durch den jahreszeitlichen Wechsel der Fellfarbe ist er auch im Schnee perfekt getarnt. Er gräbt keine Baue, sondern ruht zwischen Steinen, unter Wurzelstöcken, Zwergsträuchern u.ä. Vegetarische Ernährung. Fortpflanzungszeit von Ende April bis im Sommer, 1-3 Würfe pro Jahr mit 1-3 Jungen pro Wurf. Keine Territorien, Aktionsgebiete bis 30 ha. Die fortschreitende Klimaerwärmung könnte den Lebensraum des Schneehasen nach oben schieben und längerfristig zu seinem Verschwinden führen.

Erkennungsmerkmale

Fell im Sommer graubraun und im Winter weiss. Ohren mittellang mit schwarzen Spitzen. Schwanz einheitlich weiss gefärbt.

Gehört zu
Masse

Kopf-Rumpf-Länge 48– 60 cm,
Ohren  8–9.5 cm, Gewicht 1.5–3.5 kg.

Ähnliche Arten

Andere einheimische Hasenartige sind das Wildkaninchen und der Feldhase. Der Feldhase bewohnt hauptsächlich Feld, Wald und Wiesen in tieferen Lagen. Vereinzelt kommt es jedoch zu Hybridisierung (Kreuzung) zwischen den Arten. Kreuzungen zwischen Feldhase und Wildkaninchen sind auf Grund ihrer unterschiedlichen Chromosomenanzahl nicht möglich.

Gefährdungsgrad

Nicht gefährdet

Aktivitätszeit

Ganzjährig aktiv, vorwiegend in der Dämmerung und nachts.

Lebensraum

Im Sommer hält er sich besonders gerne auf Weiden und hoch gelegenen alpinen Wiesen auf, im Winter dagegen in lichten Laub- und Nadelwäldern.

Bevorzugt lebt er in einer Höhe zwischen 1.400 und 2.300 Metern; aber auch auf bis zu 3.700 Metern ist er zu finden.

Der Biologietext wurde mit freundlicher Genehmigung vom Haupt Verlag aus dem Buch Stadtfauna übernommen.

Mensch & Tier

Gefahren
  • Klimawandel: Mit zunehmenden Temperaturen verringert sich das potentielle Verbreitungsgebiet des Schneehasen. Zudem vermag sich der grössere Feldhase aufgrund des wärmeren Klimas in höhere Lagen auszubreiten und damit den Schneehasen zu konkurrenzieren.
  • Bergtourismus: Der zunehmende Tourismus in den Bergregionen setzt den Schneehasen zu.
  • Feldhasen: Feldhasen bedeuten für Schneehasen insofern eine Gefahr, als sich Schnee- und Feldhasen in den Überlappungsgebieten verpaaren können. Als Folge der Klimaerwärmung gibt es vermehrt Mischlinge (Hybriden). Welche Auswirkungen diese Mischlingen für die alpine Hasen-Art haben, ist umstritten. Möglich wäre im Extremfall, dass der Feldhase den kleineren, konkurrenzschwächeren Schneehasen verdrängt (Artikel aus der NZZ zum Thema).
Fördermaßnahmen
Gestresste Schneehasen

Eine wissenschaftliche Untersuchung in den Alpen konnte zeigen, dass Schneehasen in Gebieten mit hoher Tourismus-Aktivität erhöhte Mengen von Stresshormonen im Kot aufweisen (siehe Buchtipp rechts). Bergsportler, die sich abseits der Wege und Pisten bewegen, können Schneehasen in ihren Verstecken aufgeschrecken, wodurch überlebenswichtige Ruhephasen unterbrochen werden. Daher ist es wichtig, besonders im Winter auf den Pisten oder Wegen zu bleiben, nicht nur den Schneehasen, sondern allen Wildtieren zuliebe.

Beobachtungstipps

Spuren im Schnee

Auch wenn der scheue Schneehase aufgrund der perfekten Tarnung seines weissen Winterfells selten gesichtet wird, verraten die typischen Hasenspuren im Schnee seine Anwesenheit. Die Spuren von Feld- und Schneehase sind kaum zu unterscheiden. Um Begegnungen mit tagaktiven Fressfeinden wie dem Steinadler zu vermeiden, ist der Schneehase vor allem nachtaktiv.

Bewohner hoher Lagen

Im Sommer trifft man Schneehasen selten unterhalb der Baumgrenze an. Im Winter hingegen können sie bis auf 1500 Meter über Meer vorkommen. Das Nahrungsspektrum des Schneehasen wird von der Verfügbarkeit der Nahrung bestimmt. Im Sommer fressen Schneehasen Gräser, Beeren, Kräuter und Jungtriebe, im Winter ist das Nahrungsangebot wegen des Schnees eingeschränkt. Zu dieser Zeit fressen Schneehasen vor allem Baumrinden, Zweige oder auch Fichtennadeln.

Schneehasenspuren (wie auch Feldhasenspuren) zeigen eine typische Trittfolge, wobei die Vorderpfoten hintereinander zu liegen kommen, während die Hinterpfoten nebeneinander abgestellt werden.
Schneehase im weissen Fellkleid
Das Sommerfell des Schneehasen ist grau-braun gefärbt. Einzig der Schwanz bleibt auch im Sommer weiss. Im Winter ist der Schneehase fast komplett weiss gefärbt.

Galerie

Für diese Tierart wurden noch keine Bilder hochgeladen.

Seiten 1
bis 0

Karte

Die Darstellung des Beobachtungsorts erfolgt mit Google Maps.
Das ist aber nur möglich, wenn Sie Ihre Zustimmung zur Datenschutzerklärung geben.
Klicken Sie dazu im blauen Balken unten auf "ich stimme zu" und aktualisieren Sie dann den Browser.